Das eigene Blockhaus bauen

Immer mal wieder kommt mir der Wunsch nach einem eigenen Blockhaus in den Sinn. Meist passiert mir dies bei einer Wanderung durch eine verschneite Landschaft wenn meine Blicke über die Häuser wandern und ich dann ein solches Haus sehe aus dessen Kamin dann vielleicht sogar auch noch Rauchschwaden zu sehen sind. Ich kann dann den Kamin vor meinem geistigen Auge schon sehen und strecke meine Füße sozusagen schon behaglich davor aus.

Was benötigt man um ein Holzhaus bauen zu können?

Hier spielen eine ganze Menge Faktoren in die Überlegungen hinein. Es gibt eine Menge Bautechniken und Bauweisen unter denen ausgewählt werden kann. Die beste Idee -sagte ich mir- für den Beginn der Recherchen wäre doch sich bei Menschen zu erkundigen, die bereits eine Blockhaus selber gebaut haben und so „aus erster Hand“ mit Tipps und Erfahrungsberichten den Einstieg in die Materie erleichtern könnten.

So bin ich nach einiger Suche auch auf die Seite von Karen und Olaf Schmitz (www.blockhaus-bauen.info) gelangt und dort auch hängen geblieben. Die beiden schildern auf Ihrem „Blockhaus“-Portal was man alles beachten soll und kann wenn man sich an die Verwirklichung des Traums vom eigenen Holzhaus begibt. So ist es möglich das Blockhaus mit Richtmeister selber bauen zu wollen, aber natürlich kann man sich auch ganz alleine an den Bau begeben.

Das Portal ist breit gefächert und man merkt direkt, dass hier Menschen schreiben, die wissen von was Sie reden. Wenn es um mein eigenes Haus geht möchte ich zum Beispiel zu den Themen

  • Elektrik im Holzhaus
  • Heizung in einem Blockhaus
  • Innenausbau
  • Der Kamin
  • Keller im Blockhaus?
  • Sanitäre Einrichtungen bauen

die Informationen erhalten dir mir da unter den Nägeln brennen. Und diese Homepage hat mir geholfen genau diese Fragen unter die Lupe zu nehmen und somit bereits einige Unklarheiten bei mir beseitigt. Auch auf der Suche nach dem Partner für den Bau erhalte ich Unterstützung und kann nach den von mir gewünschten Kriterien auswählen und recherchieren.

Eine klare und einfache Navigation rundet unseren Eindruck entsprechend ab. Von unserer Redaktion eine klare Lese-Empfehlung.

Bildquellenangabe (Bild oben): Heinz Wittmann / pixelio.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.